Luftarchäologische Prospektionsergebnisse zur römischen Fernstraße Köln - Trier


Neue Erkenntnisse im Streckenabschnitt zwischen Zülpich und Jünkerath


Ausgangssituation

Straßenbefunde bei Nettersheim

Luftbildbefund - Befunde der Bodenprospektion - Kartenauswertung - Interpretation der Befunde

Forschungsgeschichtlicher Abriß

Quellen zur Rekonstruktion der römischen Trasse zwischen Zülpich und Jünkerath

Antike Itinerare und Karten - Topographische Karten der Neuzeit - Befunde der Luftprospektion

Rekonstruktion der Trasse zwischen Zülpich und Jünkerath

Konsequenzen und offene Fragen

Zur Lokalisierung von MARCOMAGUS - Urfttalüberquerung

Zusammenfassung

Nachtrag - Anmerkung - Literaturnachweis - Abbildungsnachweis

Titelbild - Taf.1 - Taf.2a - Taf.2b - Taf.3a - Taf.3b
Abb.1 - Abb.2 - Abb.3 - Abb.4 - Abb.5 - Abb.6 - Abb.7 - Abb.8 - Abb.9 - Abb.10



Ausgangssituation


Bei der Durchsicht von Publikationen zu römischen Straßen in den gallischen und germanischen Provinzen des römischen Reiches gewinnt man zunächst den Eindruck, daß die Trassenverläufe dieser Verkehrswege weitgehend gesichert sind. Kartenbeilagen und Textabbildungen der meisten Arbeiten verzeichnen in oft kühner Linienführung ein dichtes Netz von Fern und Regionalstraßen) in das nahezu alle bedeutenden römischen Siedlungsplätze eingebunden sind. Selten einmal erscheinen Streckenabschnitte - etwa in gestrichelter Signatur - als "rekonstruiert" oder gar "ungesichert" .

Legt man wirklich kritische Maßstäbe an, kann nur für sehr wenige " Altstraßen " eine römische Zeitstellung sicher nachgewiesen werden. Wie groß hier das Informationsdefizit nach mehr als 150 Jahren Römerstraßenforschung auch im Rheinland immer noch ist, wurde uns nach dem Einstieg in diese Thematik im Jahre 1982 sehr schnell deutlich.

Seit 1983 führen wir daher in der Kölner Bucht und in den angrenzenden Höhenlagen der Nordeifel ein Prospektionsprogramm zur Erforschung von Altstraßen durch. Über die Prospektionstätigkeit im Gelände hinaus, ist dabei die Auswertung historischer und moderner Karten sowie der Sekundärliteratur über die historische Entwicklung dieses Raumes, von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit, ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit.

Das Projekt " Altstraßenforschung" schließt neben der Erkundung römischer Fern- und Regionalstraßen auch die Prospektion, Dokumentation und Archivierung mittelalterlicher und aufgelassener neuzeitlicher Verkehrswege ein. Unser besonderes Interesse gilt hierbei den Befunden zur mittelalterlichen Frankfurt Aachener Heerstraße.


Straßenbefunde bei Nettersheim - Luftbildbefund


Für Seiteneinsteiger: Untersuchungen zur Vorgeschichte Kreuzweingartens


© Copyright 2002, Gunter Amtmann, wingarden.de
Zur Startseite wingarden.de