Vorzeitforschung im Raume Prüm


Der Menhir von Fleringen

Prüm - Menhire und Findlinge bei Fleringen und Wallersheim - Ein Fotobesuch am 2. Februar 2004



Von Prüm nach Gerolstein fahrend verläßt man nach etwa 10 km die B 410 und biegt rechts Richtung Fleringen ein. Zwischen Fleringen und Wallersheim soll laut Reiseführer ein Stein stehen. Er ist ausgezeichnet als Menhir, In der Muhl. Schnell sind einige Fotos gemacht. Der Stein ist zu sehr verwittert, als daß er Einzeichnungen und oder Einritzungen erkennen ließe.


Foto: 2. Februar 2004 - 9.28 Uhr


Damit wäre dann eigentlich der Laie mit seiner Betrachtung am Ende, er sieht noch die Verwitterungsspuren, Vermosungen und auch die Abblätterungen an der Wetterseite; es mutet an, als hätte sich hier einst ein flaches Stück durch Frost und Wettereinfluß gelöst; man kann sich kaum vorstellen, daß es sich hier um ein älteres Exemplar aus der Steinzeit handeln soll. Wir lassen diese Frage einmal offen.


Foto: 2. Februar 2004 - 9.28 Uhr


Der Menhir von Fleringen
Die Findlinge von Fleringen
Der Langstein von Wallersheim
Natürliche Oppida und Terrassierungen
„Am Lee“ - der Passionsberg
Kleine Wallersheimkunde
Die Steinreihen oder Naturwallanlage von Wallersheim
Ein Besuch der Wallersheimer Schweiz - Der größte Menhir der Welt ?
Teil 2 und Besonderheiten im Raume Büdesheim
Der Menhir von Prüm
Zu Besuch beim „Schwarzen Mann“
Ehemaliges Hinkelsteinfeld bei Bad Münstereifel entdeckt

Foto: 2. Februar 2004 - 9.27 Uhr


Erst beim zweiten Hinsehen glaubt man ein Gesicht zu erkennen. Von jeder Seite sieht sich der Stein anders an, von jeder Seite erkennt man eine andere Form. Ein Maßstab wurde vergessen:
In der Höhe mißt der Stein um die 2,30 m; in der Breite um 1,50 m, von der Seite her gesehen an seiner schmalsten Stelle ca. 0,90 m. (Schätzung)


Foto: 2. Februar 2004 - 9.28 Uhr


Foto: 2. Februar 2004 - 9.27 Uhr


Zur rituellen oder historischen Bedeutung des nach Fleringen gelegenen Steins entzieht sich dem Verfasser jede Kenntnis. Er befindet sich am Rande des "Findlingsfelds" und scheint als eine Art zum Einstieg in die Megalithwelt des Bergrückens bei Wallersheim zu sein, die hier am Menhir zwischen Fleringen und Wallersheim beginnt.



© Copyright wingarden.de
Zur Startseite wingarden.de