Luftprospektion - Modernes Instrument der Archäologie 

1. Neue jungsteinzeitliche Erdwerke im Rheinland - Gunter Amtmann und Winrich Schwellnus 
2. Luftprospektion frühmittelalterlicher Gräberfelder in der Kölner Bucht - Gunter Amtmann und Peter Schemainda 
3. Luft- und Bodenprospektion - Ein neues Erdwerk der Michelsberger Kultur bei Jülich - Gunter Amtmann und Winrich Schellnus
4. Luftarchäologische Prospektionsergebnisse zur römischen Fernstraße Köln-Trier - Gunter Amtmann / Peter Schemainda 

Kurzinformation zur Luftarchäologie in Deutschland
Systematische Befliegungen wurden als erstes durch Dr. Scoller, rhein. Landesmuseum, Bonn, durchgeführt und per Computerauswertung erfaßt. Als weiterer Name genannt, hierzu zur Sache bei wingarden.de nicht weiter behandelt, befaßt sich in Deutschland wesentlich Otto Braasch mit Luftprospektionen.

Gunter Amtmann war Pilot der Luftwaffe und kannte aus einigen Beobachtungen verschiedene Objekte, die er später in mehreren Jahren per Privatflugzeug erkundete. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst der Bundeswehr widmete sich G. Amtmann einem Archäologiestudium, nahm an Ausgrabungen in Syrien teil. Die beiden Artikel der Luftprospektion zu Erdwerken wurden zusammen mit Dr. Winrich Schwellnus dokumentiert, die beiden anderen Artikel zur römischen Fernstraße zwischen Zülpich und Jünkerath und zu den frühmittelalterlichen Gräberfeldern befinden sich in den Aufsätzen zusammen mit Peter Schemainda. 


Im Zusammenhang mit den historischen Internetseiten von Kreuzweingarten, einem Ortsteil von Euskirchen bei Bonn wurden einige Luftaufnahmen vom Erdwerk der Vorzeit gemacht, nachdem wingarden.de auf o.g. Artikel 1 aufmerksam wurde. Einige Fotos zeigen Konturen bzw. Abfärbungen des Erdwerkes im frisch gesäten Feld. Diese Luftaufnahmen wurden zu Informationszwecken Gunter Amtmann zur Verfügung gestellt und eine Erlaubnis zur Einbindung seines Artikels in Internet geholt. Aus Interesse an archäologischen und historischen Themen im Rheinland wurden einige Aufsätze zu Erdwerke, Luft- und Bodenprospekion und zur römischen Fernstraße Köln-Trier mit aufgenommen. Im allgemeinen stehen bei korrekter Anführung der Quellen- und Verfasserangaben keine Bedenken einer Übernahme ins Internet entgegen. In der Regel wird jedoch bei wisoveg.de eine Erlaubnis eingeholt, es sei denn, der Autor kann nicht ausfindig gemacht werden. 


Herzlichen Dank für das zur Verfügung gestellte Material an Gunter Amtmann, dessen Veröffentlichung über das Erdwerk von Kreuzweingarten zur Befassung mit der Luftarchäologie führte. 

© Copyright 2002, Gunter Amtmann, wisoveg.de, wingarden.de
Zur Startseite wingarden.de
Für Seiteneinsteiger: Untersuchungen zur Vorgeschichte Kreuzweingartens