Die Vordereifel

Geschichtliches und Wanderungen von Joseph Pesch - 1901

Flamersheim - Hahnenberg
(1 1/3 Stunde.)

Über den Buschweg 20 Minuten bis Klosterbach - Brücke. Nach 5 Minuten im Walde. (Bank rechts am Waldrande). Die Hahnenbergstraße verfolgt man bis zu Queckenberger Trift (durch Zeichen markiert), der man nach links ca. 100 m folgt bis zum bezeichneten Stein. Auf dem hier rechts abgehenden, schönen Waldpfad erreicht man nach wenigen Minuten den Aussichtsturm auf dem Hahnenberg (410 m).

Auf die Queckenberger Trift zurück, nach rechts ihr weiter folgend bis zum zweiten Weg links (Klein-Zahnenbergweg). Diesem nach bis zum ersten Weg rechts (Tannenallee). Nach einer Viertelstunde (vom Hahnenberg) befindet man sich an der schmucken, in Holz aufgeführten Jagdhütte des Herrn von Bemberg. (Bänke und schöner Rasen mit wundervoller Aussicht).

Zurück auf die Tannenallee. Erster Weg rechts ab, dem Düffelssiefen (Siefen = schluchtiges Tal mit einem kleinen Wasserlauf) entlang bis zur Lohgasse. (Hütte des Gutbesitzers Heck). Von der Jagdhütte bis dahin 20 Minuten. Der Lohgasse, die am Waldrande vorbeiführt, links nach bis an die Klosterbachbrücke. Von dort aus bekannter Weg.