Die Vordereifel



Geschichtliches und Wanderungen von Joseph Pesch - 1901





Erzstift Köln



Wie wir bereits in der Geschichte der Hardtburg ausgeführt, war das Erzstift Köln, zu dem der größte Teil unseres Gebietes gehörte, in das Obere und Niedere Erzstift geteilt. Für die weltliche Regierung gleiderte sich sodann das Land in Ämter und diese wieder in Gemeinden. Als Hauptort eines jeden Amtes war meist eine Burg gewählt, sodaß die früheren Burggrafen jetzt als Amtmänner in die Verwaltung übertraten. Da der Teil des Erzstiftes, den unsere Gegend zum größten Teil ausmachte, zum Oberen Erzstift zählte, so ist nur dessen Beschreibung unsere Aufgabe.

Das Obere Erzstift war eingeteilt in

1. Amt und Stadt Andernach.
2. Amt und Vogtei Ahrweiler.
3. Amt Altenahr: Dingstuhl Kichsahr.
4. Oberamt Bonn:
a) Haupt- und Residenzstadt Bonn.
b) Amt Bonn.
c) Amt Godesberg = Mehlem.
d) Stadt und Herrlichkeit Meckenheim.
e) Amt und Stadt Rheinbach. Zum Amte Rheinbach gehörten nebst der Stadt noch Buschhoven, Flerzheim, Niederdrees, Lüftelberg, Meckenheim, Morenhoven, Müttinghoven und Miel. Die Amtmannstelle zu Rheinbch verwaltete 1562 Otto von Weiß, 1627 - 36 Schall zu Morenhoven, 1713 Frhr. Marx Heinrich von Schall. Von 1602 - 33 war Andr. Schweigt Vogt zu Rheinbach; 1741 J. Vogt Delhäß.
5. Amt Brühl.
6. Amt Hardt. (S. Geschichte der Hardtburg)
7. Amt Lechenich.
8. Oberamt Linz.
9. Amt Nürburg.
10. Stadt Rhens.
11. Amt Zülpich.
12. Amt Alken.



Zurück zu Joseph Pesch: Die Vordereifel

Zurück zur Indexseite
© Copyright woengede