Der Römische Bauernhof (Villa Rustica) in Nettersheim-Roderath


.


Die obige Zeichnung stellt dar, wie die Gesamtanlage des Bauernhofs vermutlich ausgesehen hat.

In den Jahren 1984 bis 89 hat der Archäologe G.U. Knackstedt hier die Überreste dieser Gebäude ausgegraben.

Das Hauptgebäude besaß einen Bruchsteinsockel, darüber ein Holzfachwerk und ein Holzdach mit Dachziegeln. Es war 19 m lang und 7,50 m breit. Die Grundmauern dieses Wohnhauses wurden wiederaufgebaut und sind heute im Gelände zu sehen.

Am Wohnhaus wurde auch eine kleine Wasserzuleitung aus dem Wald festgestellt. Ein Backofen, von dem noch Teile erhalten waren, wurde etwas abseits gefunden. Die übrigen Gebäude waren reine Fachwerkbauten. Die Löcher der Holzpfosten dieser Bauten waren im Boden zu erkennen.



An dem Fundmaterial, wie Dachziegelstücken und vor allem verschiedenen Keramikscherben, konnte festgestellt werden, daß diese Besiedlung bereits zur Zeit Christi Geburt begonnen hat. Hauptsächlich war die Anlage jedoch in den Jahren 200 bis 300 n.Chr. bewohnt.

Fotos 28. Januar 2004 - 12.09 Uhr


Wer interessiert ist, mit Rat und Tat bei der Wiederherstellung dieser Anlage zu helfen, melde sich bitte bei der Arbeitsgruppe:
G.U.Knackstedt / L.Köppinger, Tel.: 02484/591




© Copyright Arbeitsgruppe G.U.Knackstedt / L.Köppinger
© Copyright wingarden 2004
Zur Startseite wingarden.de