Der Schatz der Tomburg

Des letzten Ritters von Tomberg Schätze
Auf dem Grunde des Schloßbrunnens der Tomburg liegt der Schlüssel, durch den es möglich wird, die Schätze des letzten Ritters von Tomberg zu schauen; er öffnet die Türe, die sich in der Höhle des Tomberges befindet. In dem abgeschlossenen Raume stehen zwei schwere, eisenbeschlagene Kisten. Auf jeder derselben sitzt eine große Dogge, deren feurige Augen unheimlich durch das Dunkel leuchten. Sie hüten die Schätze, die der letzte Ritter von Tomberg hier zurücklassen mußte. Kein Sterblicher darf es wagen, die Truhen zu berühren; die wütenden Doggen würden ihn zerreißen. Wenn aber ihr Herr, der letzte Ritter, noch einmal erscheint, um seine Burg wieder aufzubauen, in der er seine Schätze verwenden will, dann kriechen sie ihm freudig zu Füßen und belecken seine Hände.
Siehe auch Rund um die Tomburg bei Pesch, 1901

Die geheimen Tunnel der Eifel
©
Copyright
Zur Startseite wingarden.de