Ein Besuch der Altburg bei Bundenbach


Ein Besuch der Altburg bei Bundenbach im Hunsrück am 30. Mai 2002 erbrachte einen Einblick in das Denken und die Bauweise der Kelten. Die Keltenburg wurde 1971 bis 1975 archäologisch ausgegraben und teilweise rekonstruiert. Bedingt durch die dünne Erdschicht war man gezwungen, in den harten Schieferboden Löcher zu bohren, um dort Pfähle für die Hauskonstruktion einzusetzen. Ansonsten bestanden die Häuser aus einer Fachwerkkonstruktion mit Flechtwerk und Lehm mit einem Strohdach.




Die Keltenburg liegt auf einem Bergvorsprung und ist von drei steilen Abhängen umschlossen. Auf der vierten Seite ist man durch eine Wallanlage gegen Feinde gesichert.




Da es sich um einen reinen Besuch handelt, wurden nur Bilder gemacht und nicht weiter recherchiert, insbesondere da bereits mehrere Internetseiten vorhanden sind.

Im Vergleich mit anderen Keltendörfern soll an anderer Stelle noch später auf Bauformen und Baustile eingegangen.





Für Interessierte:

Einige weitere Fotos vom Besuch
















© Copyright
Zur Startseite wingarden.de